06.2022: Ich hab ´s getan! Ich hab mir günstig einen M1 MacMini gekauft.

Kurzes Fazit: Probiert, gemerkt und festgestellt,
es ist nicht meins.
Vieles ist deutlich umständlicher, manches ist gar nicht möglich! Nein ehrlich!
Bei Windows stell ich den Desktop einfach auf 125% Anzeige, wenn mir Schrift und Symbole zu klein sind (und die ist nativ echt winzig – auch für gesunde Augen) und fertig! Ja und das kann der liebe, hoch gelobte Apple überhaupt gar nicht!!! Man kann es sehr umständlich über die Schrift- und Symbolgröße EINE EINZIGE, ARMSELIGE STUFE erhöhen aber ehrlich? Mehr geht nicht? Das kann er nicht? Das schwankt bei mir zwischen armselig und o-ber-pein-lich!!!
Manche meiner geliebten Programme gibt´s überhaupt nicht (z. Bsp IrfanView) und vieles erfordert umständliche Tastatur Codes und so manche Mausklicks mehr. Und damit war war ich mir sicher, er darf weiter ziehen. Aber ich habe persönliche Gewissheit und alles ist gut!
Und JA der M1 ist wirklich schnell ABER mein 4-4,9 Ghz Rechner mit 32 GB RAM, SSD und GT 1030 steht ihm in der Bildbearbeitung nichts nach, auch nicht beim Export, ist ebenfalls kaum hörbar und Video mach ich kaum was, also was soll´s, juckt mich nicht wirklich! Wenn ich daran denke, was man noch alles teuer für den Apple als Zubehör dazu kaufen muss, komm ich sogar wesentlich günstiger!
Insofern kann ich schlussendlich auch aus eigener, persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Apple-Windows Kriege absoluter Humbug sind! Es kommen beide ans Ziele, jeder soll da weiter machen womit er am besten zurecht kommt und fertig! That´s it! 👍
Euer Wolf